FC Bayern München AG - Der Thread zum Konzern

  • Falls die Screenshots echt sind - und ich sage ausdrücklich falls - ist es völlig irrelevant, was die Befragungen der Eltern und Spieler ergeben. Dann muss jeder, der sich in einer der Chatgruppen rassistisch oder homophob geäußert hat, fristlos entlassen werden. Ganz gleich um wen es sich handelt.

    I can't breathe.

  • Und was soll dann für den Verein so schwierig sein?


    Schwierig ist es, wenn nicht einwandsfrei bewiesen werden kann, ob die echt oder fake sind. Dann steht weiterhin Aussage gegen Aussage und dann ist man da, wo man gerade jetzt bereits steht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und was soll dann für den Verein so schwierig sein?

    Naja, man muss sich natürlich schon sicher sein, dass alles echt ist. Jemanden zu Unrecht wegen Rassismus beschuldigen, wäre ja schließlich nicht weniger schlimm. Das muss dann schon wasserdicht sein.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das wird sich auflösen da bin ich mir sicher, zumal Menschen die solche Äußerungen in eine WhatsApp Gruppe mit zig Leuten schreiben auch außerhalb von WhatsApp solche Sprüche sagen. Schwierig halte ich die Handhabung mit all denen die das „nicht intwressiert“ oder sogar verschwiegen haben. Normal müsste man die ganze Gruppe raus schmeißen

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Und was soll dann für den Verein so schwierig sein?

    Naja, man muss sich natürlich schon sicher sein, dass alles echt ist. Jemanden zu Unrecht wegen Rassismus beschuldigen, wäre ja schließlich nicht weniger schlimm. Das muss dann schon wasserdicht sein.


    Wobei der Verein ihn dann trotzdem vor die Tür setzen kann. Man darf es dann nur nicht wegen Rassismus machen, aber man kann in die Richtung gehen, dass man den Ruf des FCB schützen muss, dass er zuviel aufgewirbelt hat, oder man entlässt ihn einfach fristgerecht von allen Tätigkeiten.

    Natürlich kann dem FCB bei unklarer Lage dann weiterhin vorgeworfen werden, dass es über Jahre angeblich genau so gelaufen ist, wie da vorgeworfen wird...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Warum sollte der Verein jemanden rauswerfen, wenn derjenige gar nix gemacht hat? Auf welcher Grundlage?




    Ich will damit aber nicht sagen, dass nix vorgefallen ist - mein Eindruck ist eher, dass das ganze stimmt. Sport Inside zieht sich das nicht aus den Fingern. Die prüfen das schon nach

    SCV und der FC

  • Neben Rassismus wird ihm ja auch anderes vorgeworfen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Giancarlo und Caledonia


    Ich hab ja extra ausdrücklich geschrieben FALLS die Screenshots echt sind. Das kann ja nicht so schwer rauszufinden sein, wenn in dem Bericht der Sportschau sogar erwähnt wird, dass Leute deswegen den Verein verlassen haben.


    Dass die Eltern- und Spielerbefragung nichts gebracht hat, kann ich mir sogar vorstellen. In der Arbeitswelt ist es auch schwierig, Angestellte zu Aussagen gegen ihren Vorgesetzten zu bewegen. Hier liegt das meiner Meinung nach ähnlich.

    I can't breathe.

  • Ich habe davon nie etwas mitbekommen oder Gerüchte gehört. So weit "unten" in der Alterstruktur schau ich keine Spiele.


    Teile davon hat Mittelrang ja schon bestätigt.

    Wenn an den Rassismus Vorwürfen was dran ist, und Sportschau bzw Sport Inside sind ja keine Boulveard Blätter die sich da einfach was aus den Fingern saugen, dann muss es Konsequenzen geben und das nicht nur bei dem einen Trainer. Da muss man auch an die Leute ran die ihn gedeckt haben bzw das unter den Tisch gekehrt haben.


    Die Frage ist wie man das dann unabhängig untersucht, wenn potenziell verantwortliche in den Gremien sitzen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Die Frage ist wie man das dann unabhängig untersucht

    Interne Aufarbeitung heißt es ja von Vereinsseite....also nix unabhängig.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Giancarlo und Caledonia


    Dass die Eltern- und Spielerbefragung nichts gebracht hat, kann ich mir sogar vorstellen. In der Arbeitswelt ist es auch schwierig, Angestellte zu Aussagen gegen ihren Vorgesetzten zu bewegen. Hier liegt das meiner Meinung nach ähnlich.

    In der Arbeitswelt kenne ich das auch so, aber doch nicht in dieser Situation.


    Hatte mal selbst so etwas. Saß als Trainer in der D-Jugend Kabine und hörte in der Nachbarkabine die C-Jugend nach einem Sieg feiern. Unter anderem fuhr da die U-Bahn nach Ausschwitz. Haben dann auch Eltern und Spieler befragt. Wir bekamen ausreichend Infos zusammen. Der Trainer hatte den Spielern das alles beigebracht und vorgelebt. Da tat sich einiges auf. Trainer wurde rausgeworfen und auch noch angezeigt. Dauerte alles seine Zeit, aber ich denke am Ende mit den einzig richtigen Konsequenzen. Zudem haben wir noch 2 Video- und Diskussionsabende mit den Jugendspielern und Eltern zum Thema Ausschwitz usw. gemacht.


    Aber, ohne die Mitarbeit der Eltern und Spieler hätten wir alt ausgesehen. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, gehen Eltern angeblich zur Presse, schweigen aber gegenüber dem Verein. Das macht es nicht leicht. Bleiben aktuell die Screenshots. Hat da jemand einen Link?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • In der Arbeitswelt kenne ich das auch so, aber doch nicht in dieser Situation.

    Die jungen Spieler wollen kurzfristig aufgestellt und langfristig Profis werden. Und die Eltern haben daran sicher auch ein Interesse. Der Jugendtrainer kann dies durchaus fördern oder zu blockieren. Es ist also auf jeden Fall ein Machtgefälle vorhanden. Darum wäre es aus meiner Sicht nicht verwunderlich, wenn die still halten.

  • Bleiben aktuell die Screenshots.

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte da durchaus noch mehr sein:


    Zitat

    Die Chatverläufe sollen bereits zwei Jahre alt sein, geraten aber erst jetzt an die Öffentlichkeit, nachdem zuletzt mehrere Trainer den FC Bayern Campus, das Nachwuchsleistungszentrum des Klubs, verlassen haben. Teilweise laut eigener Aussage nicht freiwillig. Denn seit längerem gäbe es intern Kritik am Verhalten des Campus-Mitarbeiters, der aber eine gewaltige Hausmacht habe - und gegen Kritiker vorgehe. Kurzum, so der Tenor aus mehreren Gesprächen: Besagter Mitarbeiter werde von der Campus-Leitung geschützt.

    Sport inside hat mit mehreren ehemaligen und noch aktuellen Trainern gesprochen sowie mit betroffenen Eltern, die viele der Vorwürfe bestätigten.

    I can't breathe.

  • Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach die betreffenden Personen erstmal freizustellen. Die Vorwürfe sind meines Erachtens zu schwerwiegend und durchaus substantiiert, als dass jetzt einfach zur Tagesordnung übergegangen werden kann bzw. alles so weiterläuft bis die Sache geklärt ist.

  • Die Mitarbeiter, die den Campus deswegen verlassen haben/mussten, können ja jetzt ohne Probleme als "Kronzeugen" auftreten.


    Irgendwie ergibt die ganze Geschichte für mich noch keinen Sinn. Dass z.B. der Twitter-Account ein Fake ist, dürfte klar sein. So blöd kann doch niemand sein, in einer solchen Position unter seinem Realnamen so einen Dreck zu publizieren. Also muss jemand anderes diesen Account eingerichtet haben, offensichtlich mit dem Ziel, die betroffene Person zu verunglimpfen. Das lässt dann auch an den kolportierten Chat-Verläufen leichte Zweifel aufkommen. Manipulationen an digitalen Daten lassen sich heutzutage ja relativ leicht nachweisen (gerade bei Screenshots oder Bildern im allgemeinen).


    Generell ist die Nachwuchsarbeit im Profibereich ein knallhartes Geschäft. Da hast du hunderte Jugendliche mit einem gigantischen Traum, der sich aber nur für die allerwenigsten erfüllt. Für die anderen bedeutet das riesige Enttäuschung, manchmal auch Frust und Wut. Und für viele Eltern ist ohnehin ihr Kind der neue Messi/Ronaldo und der Trainer einfach nur zu blöd/unfähig, das Offensichtliche zu erkennen. Ist ja schon bei Dorfvereinen so.


    Was die Trainingsmethoden/Menschenführung betrifft, und ohne jetzt die von Wenninger zu kennen und beurteilen zu können: Es geht darum, Jugendliche auf ein gewaltig hohes Niveau - im Fall des FC Bayern internationale Klasse bzw. Weltklasse - zu hieven. Und auf dieses Niveau kommst du nicht mit Waldorf-Pädagogik. Das gilt ja nicht nur beim Fußball oder Sport allgemein, sondern praktisch in jedem Bereich. Wer in die Spitze will, muss sich überall den Allerwertesten aufreissen, sich quälen und einfach deutlich mehr investieren als alle anderen.
    Wer mal das Vergnügen hatte, einem Hermann Gerland als Jugendtrainer zuzuschauen, dürfte zunächst bezüglich Intensität und Ansprache auch erst einmal ziemlich erschrocken sein. Trotzdem stand er dafür nie in der Kritik. Weil er damit erfolgreich war.

    Als Jugendspieler musst du damit umgehen können. Ich persönlich habe von den strengsten bzw. härtesten Lehrern/Trainern/Dozenten eigentlich immer am meisten gelernt, weil sie mich am meisten gefordert haben. Währenddessen habe ich sie dafür gehasst (!), mit entsprechend zeitlichem Abstand war ich dankbar.


    Vielleicht haben wir wirklich einen Rassisten und Menschenfeind in unserem Campus sitzen. Vielleicht arbeiten aber auch nur enttäuschte Leute ihren Frust an ihm ab, indem sie seine - scheinbar ohnehin schon ambivalente - Reputation zerstören wollen. Ich habe keine Ahnung und maße mir beim aktuellen Informationsstand kein Urteil an, bin mir aber sicher, dass der FC Bayern das schon aus ureigenem Interesse lückenlos aufklären muss und wird - inklusive der dann möglicherweise zwingend notwendigen Konsequenzen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ja das Hartplatz sehr gut analysiert , Nachwuchs beim FC Bayern zu sein ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, darf und soll es auch nicht sein.


    Doch für mich heisst Nachwuchsarbeit auch viel Verantwortung , und wer die Verantwortung für junge Menschen übernimmt, da darf es keine Zweifel an seinem Verhalten geben.

    Es wäre den Werten unseres Vereins unwürdig, wenn diese Geschichte nicht schonungslos aufgeklärt wird.

    Wie Pinguin geschrieben hat , sehe ich keine andere Alternative als den Mitarbeiter erstmal freizustellen (was ich nicht als Vorverurteilung sehe) um die Geschichte dann Aufzuklären.

    Sollte da was drann sein, dann muss es scheppern, auch die die diesen Menschen gedeckt haben müssen zur Verantwortung gezogen werden.


    Mir ist wirklich schlecht wegen dieser Sache, es eckelt mich wirklich an. Sollte die Geschichte wahr sein, ist das für mich die grösste Schande die ich als Bayern Fan bisher erleben musste.


    Ich habe aber leise Hoffnung, dass da nicht soviel ist. Erstens weil so ein Umgang nicht der Still unseres Vereins ist/war , dann auch weil ich die bisher ergriffenen Massnahmen des Vereins für die Aufklährung garnicht so schlecht fand.

    AUF GEHTS IHR ROTEN

  • Warten wir erst mal ab aber bin so oder so schockiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!