FC Bayern München AG - Der Thread zum Konzern

  • Die Emotion mit der hier einige an so einer Diskussion hängen finde ich beeindruckend, bin sogar fast neidisch. :schulterzucken: Ich bin mir unsicher ob ich jemals so nahe an der Sache war um das überhaupt nachfühlen zu können.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Mich würde wirklich sehr interessieren, was du Caledonia selbst gegen irgendwelche Missstände beim Fußball so auf die Beine gestellt hast oder dich dran beteiligt hast. Mir würde nicht im geringsten einfallen solch völlig respektlose Zeilen aufzusetzen und die in ein Forum zu klatschen, mir wär das schon unangenhm, wenn ich nur solch Gedanken hätte.

    Ja, habe ich. Mit jeder Menge persönlicher Konsequenzen und einigen interessanten Erfahrungen. Genau deswegen habe ich ja auch den Vorschlag in dem Text gemacht, den ich btw. auch heute noch Wort für Wort so schreiben würde.


    Wir belügen uns selbst, machen uns was vor. Und vor allem nervt es mich, dass immer, wenn etwas unbequem wird, zur Kategorisierung gegriffen wird, die Eventies, Klatschpappen, Normalos und was es da sonst noch so alles an Begriffen gibt, würden ja alles mitmachen und die wahren Fans allein hätte keine Chance. So ist das aber in meinen Augen nicht. Denn auch die "wahren Fans" machen am Ende bei den Spielchen mit. Hier und da mit Gegenwehr, ja, aber die sitzen die Gegner einfach aus.


    Was wurde z.B. in den letzten Tagen wieder gegen PSG in seiner Form oder die CL an sich geschimpft. Alles richtig. Nur, wären Zuschauer zugelassen gewesen, wäre das Stadion einmal mehr ausverkauft gewesen. Und zwar mit allen Leuten, die auch sonst immer da sind. Man spielt es am Ende des Tages nämlich dann doch mit.


    Muss zugeben, umso näher ich mich mit dem Text beschäftige umso mehr "zerfickt" er mich. Sorry

    Eigentlich müsstest Du so ziemlich alle Begriffe mittlerweile durch haben. Ein bisschen sehr übertrieben, findest Du nicht? Zumal gleich im allerersten Satz steht, dass das gegen uns alle geht. Natürlich auch mich eingeschlossen. Denn niemand wird daran gehindert etwas zu unternehmen! Niemand. Nur das, was bisher getan wurde, ist einfach viel zu wenig und wirkt mittlerweile fast schon ein wenig wie ein Alibi.


    Aber bevor Du Dich weiter aufregst, biete ich Dir gerne an Dir privat einiges dazu zu schreiben. Privat und nicht hier, weil dann auch einige Namen fallen und das braucht es hier nicht. Mache ich gerne, wenn Du möchtest und es eventuell hilft.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Lieber Cale,

    von dir zu verlangen, dass du jetzt jede Zeile von meinem "Roman" umdrehst und was dazu sagst - wär definitiv zu viel des Guten. Was mich aber schon etwas stört ist, dass du dir jetzt nur den Teil rausziehst, wo du in meinen Augen zurück austeilen kannst. Vielleicht sagst du dbzgl, dass ich das ja ebenso getan hab und zB. auf deinen Vorschlag nicht eingegangen bin.

    Ich finde aber deine Haltung einfach nicht fair, du stellst hier die Damen und Herren hin als wärn sie alle zusammen eine Vorschulklasse, die gerade dabei ist das ABC zu lernen.

    Diese Grabenkämpfe im Internet haben innerhalb der Südkurve eigentlich sehr stark nachgelassen, was natürlich auch daran liegt, dass die Generationen sich immer weiter verschieben, die Leute älter und ruhiger werden und gewiss auch Teile der jetzigen aktiven Kurvengeneration überhaupt nicht mehr weiss was man da schon alles so durchlaufen hat.

    Wenn aber die letzten zwei Kurvengenerationen in etwas dazu gelernt haben, dann im Punkt Respekt und der wird ganz bewusst auch von den führenden Damen und Herren vorgelebt.

    Lese ich mir dagegen deinen Text durch oder auch vergangene Beiträge hier, in die ich mich etwas eingelesen habe - dann hinterlässt es mir halt ein Bild, was irgendwie ein zerissenes Tischtuch darstellt, das mal mehr und mal weniger gerne dann in Beiträge geworfen wird.

    Allein diese Kategorisierung, wie oft hast du dieses Argument nun schon hier eingeworfen?

    Gelesen habe ich es min 3x von dir und das alleine in den letzten 12 Monaten, wie oft dagegen von du von mir? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich hier mal wirklich grob(!) respektlos oder abwertend über andere Fans geäussert hab oder mein Fandasein großartig über ihres gestellt hab.


    Ob und wieso ich teilweise so impulsiv und gereizt reagiere, habe ich dir oder allen hier schon versucht zu erklären. Wahrscheinlich wär eine gesunde Mitte zwischen Taktiktafel und mir gut. Aber ich glaube, ich muss mich jetzt für Emotionen in Wort und Schrift nicht rechtfertigen, insbesondere in dieser Zeit nicht - in dem man eh schon am Limit ist und die Nerven oder der eigene Akku ständig im orangenen Bereich liegt.


    Komme auch hiermit zum Schluss.

    Auch wenn es wahrscheinlich da gerade zu wenig Anlass gibt, hätte ich kein Problem das Thema in den Münchner Fanszenethread zu packen und dort weiterzudiskutieren, sehr gerne dürfen sich da auch andere dran beteiligen und nochmal andere Themen aus der Schublase geholt werden. Wenn wir aktuell was haben, dann glaube ich Zeit. Falls dir aber per PN ein persönlicher, offener und direkter Austausch lieber ist, dann gerne oder zusätzlich auch dort.

    Ebenso stehe ich aber auch für ein Stadtspaziergang zB. durch den guten alten Olypark zur Verfügung, weiss aber nicht ob du ebenso in München wohnst oder nicht.

    Ohne Arrogant klingen zu wollen, man hat zwar hier immer fleißig über jegliche Vorfälle oder Ereignisse viel geschrieben - selten oder vielleicht auch sogar nie, waren wirklich Vertreter der "Partei" hier vertreten die wirklich auch dabei waren und/oder dem "unteren" Teil der Kurve wirklich angehören, das mit allen Konsequenzen. Die Gegenseite war teilweise einzig und allein das Südkurvenbladdl, das auch mal gute Zeiten und mal weniger gute Zeiten hatte.


    Wie sagte der Effenberg vor einiger Zeit noch gleich?

    Man muss mit dem was man schreibt einfach aufpassen, in erster Linie was man sagt oder schreibt und zum andern aber auch immer wie man es eben rüberbringt.

    Effenberg meinte damals nur eine Seite, ich mein in unserem Fall beide.

    Mit mir kann man wirklich sachlich der Sache im Ganzen gerecht diskutieren, das wahrscheinlich Stunden oder sogar Tage aber dazu braucht es aber auch auf beiden Seiten ein klein wenig Einsicht, Demut und vor allem Respekt - denn dann und nur dann, kommt auch was positives dabei raus. :rwschal:

  • ich dachte, ein 60er zu sein ist schwer, aber hier......hier ist ja alles schwierig :augen:

    Hast scho Angst, dass wir dem "Giasinger Komödienstadl" bald auch noch den Rang ablaufen oder besser gesagt die Theatertribüne wie die ein oder andere Spielstätte teilen müssen? :)

  • Klassischer "Clash of Generations". :D


    Ich kenne Cale zwar nicht persönlich, aber was ich in den letzten Janren so mitbekommen habe, war er "zu seiner Zeit" ein wirklicher Aktivposten der Münchner Fanszene, hat sich dabei aber eine ziemlich blutige Nase geholt. Das erklärt sicher auch, warum er heute so ist, wie er eben ist. Sehr oft merkt man ihm die Zerrissenheit zwischen seiner Liebe zum FC Bayern (zum Fußball ohnehin) und den eigenen Erfahrungen mit Vertretern seines Vereins (die wohl oft sehr frustrierend waren) an. Eigentlich ist es ein Wunder, dass er dem FC Bayern nicht schon lange den kalten Mittelfinger gezeigt hat, sondern immer noch im Schützengraben liegt, um seinen FC Bayern (und dessen Protagonisten) zu verteidigen. Erstaunlich und anerkennenswert - wenngleich auch ein bisschen "krank" (ich denke, er versteht was ich meine).


    Das alles kann Tsubasa O. nicht wissen. Und er wird es wohl eher weniger bei einem Spaziergang über die Hügel des Olympiaparks erfahren - eher schon bei einer Dünenwanderung |-). Vielleicht sieht Cale in Tsubasa O. aber auch eine jüngere Version von sich selbst, wohl wissend, wie schnell die Ideale von einst zerplatzen können, wenn sie in den Mahlstrom der Entwicklung des Profifußballs geraten. Cale als gütiger, besorgter Vater, der den Sohn vor Schmerzen bewahren will - ein schönes Bild. :afi:;)


    Aber, Cale: Nur weil deine und meine Generation nichts von dem aufhalten konnten, was uns heute so frustriert, muss das nicht auch für die nächste Generation gelten. Natürlich werden auch sie gegen den Mammon scheitern, aber versuchen dürfen müssen sie es trotzdem. Unsere Rolle sollte sich dann aber nicht auf das Zurschaustellen unseres Fatalismus' beschränken. Man sollte anerkennen, dass da immer noch welche sind, die den Kampf zumindest (weiter)führen - auch wenn das z.B. bei mir oft die schmerzhafte Frage aufwirft, ob man selbst "damals" nicht hätte mehr machen müssen. Im ehrlichen Rückblick war man dann ja oft doch nur der Maulheld, der sich dann, wenn der Kampf gegen den Kommerz einen persönlichen, mühsamen und unangenehmen Einsatz forderte, lieber auf die Couch gelegt hat. Und heute bleibt ohnehin nur noch die reine Beobachter- und Kommentatoren-Rolle... :schulterzucken:


    Aber es gibt da eben einige Leute in der Südkurve, die den Arsch noch hochkriegen. Die für das einstehen, was dieser Verein in meinen Augen eigentlich sein sollte (und was viele leider vergessen bzw. gar nicht erst verstanden haben). Dafür haben sie meinen Respekt und bekommen - soweit ich das leisten kann - auch meine Unterstützung.


    Was ich sagen will: Wie so oft, hat jeder aus seiner persönlichen Sicht völlig recht und kann das auch mit Argumenten belegen. Einen Königsweg gibt es nicht, was ich ja an mir selbst sehe. Obwohl es im Mai 5 Jahre werden, in denen ich mir kein einziges Profispiel mehr angeschaut habe, hänge ich immer noch hier rum. Klar, außer dem Mitgliedsbeitrag für den FC Bayern hat der Profifußball keinen Cent mehr von mir gesehen, insofern kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich niemand mehr bin, der dieses System finanziell am Laufen hält. Aber dieser Post (wie auch jeder andere von mir) zeigt, dass ich immer noch ein Teil davon bin - sei es auch nur als winzig kleiner Stachel im Hintern. Auch irgendwie "krank" (um das Wort "inkonsequent" zu vermeiden :floet: ). Es hört halt einfach nicht auf, egal wie die Jahre und Jahrzehnte vorüberziehen. Diese tiefe Sehnsucht, irgendwann wieder mit reinem Gewissen und purer Freude ein Spiel unserer 1. Mannschaft im Stadion erleben zu können.


    Football, bloody hell...

    Never underestimate the power of self-denial.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartplatz ()

  • Wo liest du das denn raus?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Einfach die 12 Vereine sofort ausschließen von allem, nationale und internationale Wettbewerbe und der Fußball wird gewinnen. In 2-3 Jahren wären diese 12 Clubs halt abgelöst von den Nachrückern. Wenn man das so kommuniziert und durchzieht werden die Fans der 12 Clubs heftigen Druck ausüben.


    Ich glaube nicht, dass diese 12 Clubs glücklich werden, wenn sie ausschließlich ihre Super League haben und die Spieler für EMs und WMs gesperrt sind.

  • Naja, da steht auch nur der "Status Quo". Eine wirkliche Aussage von den Bayern steht da auch nicht drin. Ob sie involviert sind oder waren oder was sie warum machen oder sagen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Es könnte natürlich sein das es ein Problem mit der Vereinssatzung ist. Vielleicht kann die AG ohne Zustimmung des EVs sowas nicht entscheiden. Grundsätzlich glaube ich nämlich nicht daran das die Vereinsoberen bei der Aussicht auf ein paar Dollar mehr plötzlich ihren Moralischen kriegen.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Grundsätzlich glaube ich nämlich nicht daran das die Vereinsoberen bei der Aussicht auf ein paar Dollar mehr plötzlich ihren Moralischen kriegen.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich derzeit davon überzeugt bin, dass der FC Bayern das nicht mitmacht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wenn man aus BuLi, CL, EM und WM ausgeschlossen wird ist das ganze auch nicht mehr langfristig finanziell lukrativ. Konsequenz und dann ein Rückbesinnen auf die Tugenden des alten Systems können den Fußball da retten.


    Die Super League-Gründer werden jetzt sicherlich versuchen über Gerichte zu viel Sicherheiten wie möglich zu schaffen. Wie ist es denn aktuell wenn z.B. ein deutscher Verein, der sich für die EL qualifiziert, dann einfach absagt weil er kein Interesse an dem Wettbewerb hat. Würde die BuLi diesen Verein dann sanktionieren?


    Zitat

    Die Super League hat einen Brief an die FIFA und die UEFA geschickt, in dem es heißt, dass sie bereits "einen Antrag bei den zuständigen Gerichten gestellt" hat, um sicherzustellen, dass sie ohne "Strafmaßnahmen" etabliert werden kann. Das berichtet die Times. "Wir sind besorgt, dass die FIFA und die UEFA reagieren könnten... indem sie versuchen, Strafmaßnahmen zu ergreifen, um teilnehmende Vereine oder Spieler von ihren jeweiligen Wettbewerben auszuschließen", heißt es in dem Schreiben. "Ihre formelle Erklärung zwingt uns jedoch, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um uns gegen eine solche negative Reaktion abzusichern, die nicht nur die Finanzierungszusage gefährden würde, sondern vor allem rechtswidrig wäre."

    Es ist doch ganz einfach. Aktuelles System beibehalten. Wenn ein Club dann Super League spielt und nicht an der CL teilnimmt wird er von der CL ausgeschlossen und verliert die Lizenz in der heimischen Liga. Was die Vereine zwischen CL und nationaler Liga machen ist ja deren Bier, wenn sie Samstag Premier League, Mittwoch CL spielen und dann am Montag noch nen Super League-Spiel, Training oder Freundschaftsspiel machen wollen, ist ihre Sache.

  • Da können die Gerichte nix machen. :cool2: uefa hat doch in ihren Wettbewerben hausrecht. Also setzen die ihr hausrecht durch und denen wird die Lizenz verweigert.

    Ganz so einfach ist es sicher nicht. Es gibt ja Verträge und Lizenzauflagen und wenn die nicht verletzt werden, ist es durchaus möglich, dass die UEFA da wenig Handhabe hat.

    I can't breathe.

  • Der Fussball macht immer weniger Spaß, wenn man sich die Entwicklung ansieht. Corona und Geisterspiele waren erst der Anfang. Ob das jemals wieder so sein wird, wie früher....uch glaube nicht.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!