Fanszene Kaiserslautern

  • Der Verein Perspektive FCK e. V. wurde zum 4. Januar 2021 aufgelöst. Die Interessen­gemeinschaft (IG) Perspektive FCK war 2009 mit dem Ziel gegründet worden, Vereins­mitgliedern des FCK die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in das Vereinsleben des 1. FC Kaiserslautern e.V. einzubringen. Im Mai 2013 wurde die IG als Verein ins Vereinsregister eingetragen.

    Gestartet wurde 2010 mit einer Aktion zum Erhalt des Stadionnamens "Fritz Walter Stadion", 2011 wurde der Vereinsführung des FCK ein Mitgliederkonzept übergeben, aus dem beispielsweise das Kartenvorkaufsrecht für Vereinsmitglieder umgesetzt wurde. Die Perspektive FCK führte diverse erfolgreiche Aktionen durch, beispielhaft seien die Pin-Aktionen zur Finanzierung der ersten Replik einer Meisterschale für das FCK-Museum sowie zur Ernennung Norbert Thines zum Ehrenpräsidenten des FCK genannt. Bei letzterer konnten Spenden in Höhe von 3800 Euro an gemeinnützige Organisationen, die von Norbert Thines ausgewählt wurden, übergeben werden. Die Justpay-Kartensammelaktion wurde initiiert, ein Fundraising zum Erhalt des Fritz Walter Nachlasses gestartet und ein regelmäßiger Fandialog mit Politikern der SPD-Landtagsfraktion ins Leben gerufen.


    Quelle: Perspektive FCK

  • Nach zwei Jahren als Fanbeautragter des 1. FC Kaiserslautern verlässt Alexander Krist im Sommer aus privaten Gründen den Verein wieder. Im Interview spricht er über seine Zeit am Betzenberg und wagt einen Ausblick in die Zukunft der Fanbetreuung beim FCK.


    FCK.de: Alex, zum Saisonende wirst Du als Fanbeauftragter des FCK nach zwei Jahren aufhören. Aus persönlichen Gründen. Was genau sind diese Gründe?

    Alexander Krist: Ich hege schon länger den Traum einer Weltreise. Dieses Thema hatte ich, nachdem ich beim FCK als Fanbeauftragter angefangen habe, zunächst ad acta gelegt. Durch die Corona-Pandemie ergab sich für meine Freundin die Möglichkeit ab August dieses Jahres ein Sabbatical von sechs Monaten einzulegen. So ergab sich für uns die Chance, ab August 2021 auf Weltreise zu gehen - natürlich vorausgesetzt, dass die Einschränkungen rund um Corona dies zulassen. Ich habe dann für mich - nach reiflicher Überlegung - entschieden, dass ich diese Chance nutzen möchte, auch wenn mir das im Bezug auf meinen Job beim FCK nicht einfach gefallen ist.


    Quelle und ganzes Interview: fck.de

  • Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern kritisiert die Entscheidung der Drittliga-Vereine, die Fußballtrikots mit immer mehr Werbebotschaften zu bedrucken. Statt kurzsichtiger Lösungsversuche fordern die FCK-Fanclubs eine nachhaltige Stärkung der 3. Liga.

    Quelle: Fanbündnis FCK

  • Lorscheid/Kaiserslautern Ein großer Stein ist Alexander Krist vom Herzen gefallen. Zum Abschluss seines zweijährigen Engagements als Fanbeauftragter des 1. FC Kaiserslautern schaffte das zwischenzeitlich in höchsten Abstiegsnöten steckende Fußball-Drittligateam der Roten Teufel doch noch den Klassenverbleib – auch dank der Fans, die sich mächtig ins Zeug legten.


    Quelle: Trierischer Volksfreund

  • Bis zu 400 Euro kostet es FCK-Fans, dass sie den Klassenerhalt am 22. Mai am Fritz-Walter-Stadion gefeiert haben. Denn: Sie haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

    Wochenlang hatte das Ordnungsamt der Stadt Kaiserslautern Foto- und Videomaterial der Polizei gesichtet. Ergebnis: Rund 120 Fans des 1. FC Kaiserslautern wurden identifiziert, gegen etwa 100 von ihnen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Begründung der Stadt: Die Fans hatten beim Feiern des Klassenerhalts ihrer Mannschaft gegen Corona-Regeln verstoßen.

    (...)

    Quelle und kompletter Text: SWR



    Zum Glück ging es am letzten Spieltag um nix mehr, sonst wären da viel mehr Leute gewesen... Unter anderen ich. :D

  • Auch im zurückliegenden Jahr haben wieder viele FCK-Fans Gutes getan und sich für verschiedenste soziale Zwecke engagiert.

    Nicht nur im Rahmen der Fluthilfe im nördlichen Rheinland-Pfalz haben viele Aktionen im FCK-Umfeld Hilfe für Betroffene organisieren können. Auch viele andere Menschen und Einrichtungen wurden in den vergangenen Monaten von FCK-Fans unterstützt. Besonderer Dank geht hierbei an Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs, an den Fanbeirat und den Fanclub "Wir sind Betze".

    Das Jahr 2021 hielt für die FCK-Fans traurige Momente bereit. Mit Ehrenpräsident Norbert Thines und Ehrenspielführer Horst Eckel verstarben zwei FCK-Ikonen, die unverwechselbar für das soziale Gewissen des 1. FC Kaiserslautern standen. Mit vielen Aktionen, mit denen karitative Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen unterstützt wurden, bewiesen die FCK-Fans im vergangenen Jahr aber erneut, dass der soziale Geist, für den diese beiden herausragenden Persönlichkeiten Zeit ihres Lebens immer gekämpft hatten, auch nach ihrem Tode ganz in ihrem Sinne weiterleben wird.

    Der Sommer stand ganz im Zeichen der Hilfe für die Hochwasseropfer der Jahrhundertflut vom Juli im Ahrtal stand, als unter anderem der Fanbeirat eine großen Spendensammlung mit einem Erlös von über 40.000 Euro organisiert hatte. Mit Hilfe eines Benefizspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 konnten insgesamt 150.000 Euro für die Betroffenen erlöst werden. Zum Jahresende rückten daneben auch andere Aktionen wieder verstärkt in den Vordergrund. FCK-Partner Krombacher veranstaltete beispielsweise beim Heimspiel gegen Viktoria Köln Anfang Dezember seine mittlerweile schon traditionelle Zipfelmützen-Aktion, um Spenden für die Betze-Engel zu sammeln.

    An diesem Tag konnte Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs bereits weitere Spenden für die vom FCK unterstützen Sozialprojekte entgegennehmen. Stellvertretend für die FCK-Fans überreichten Sven Wieczorek vom FCK-Fanbeirat und Frieder Mathis vom Fanclub "Wir sind Betze" einen Scheck über 11.000 Euro, die in gleichen Anteilen an insgesamt 22 soziale Einrichtungen im Einzugsgebiets des 1. FC Kaiserslautern verteilt wurde.

    Der FCK-Fanclub "Wir sind Betze" war darüber hinaus in der Weihnachtszeit noch weiter aktiv und sammelte mit seiner jährlichen Weihnachtsaktion weitere 1.600 Euro, die in diesem Jahr an das Projekt "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes gespendet wurden. Mit diesem erfüllt der ASB schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch und besucht mit ihnen nochmals Orte, die sie selbst ohne medizinische Betreuung nicht mehr aufsuchen könnten. Im Beisein von FCK-Profi Marius Kleinsorge und Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs wurde die Spendensumme an den ASB überreicht.

    Aber auch darüber hinaus laufen im FCK-Umfeld das ganze Jahr über vielfältige Aktionen für den guten Zweck. Der 1. FC Kaiserslautern möchte daher die Zeit zum Jahreswechsel nutzen und sich von ganzem Herzen für die unterschiedlichen sozialen Aktionen, die von Fans und Fanclubs durchgeführt wurden und noch weiterhin umgesetzt werden, bedanken.

    Wer die gute Sache mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies zudem jederzeit mit einer Spende an eine oder mehrere der Betze-Engel-Einrichtungen tun. Alle Informationen dazu und die einzelnen Spendenkonten findet Ihr hier: Betze-Engel - Das Sozialprojekt des 1. FC Kaiserslautern.

    Quelle: fck.de

  • Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 15. Januar 2022, den SV Meppen zum Drittligaauftakt im neuen Jahr empfängt, wird die Unterstützung auf den Rängen fehlen. Aufgrund der 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz sind für die Heimspiele der Roten Teufel aktuell keine Zuschauer zugelassen.

    Da es sich bei den Drittligapartien des FCK um eine überregionale Sportveranstaltung handelt, sind für diese gemäß der aktuell gültigen 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz keine Zuschauer zugelassen. Der FCK wird daher das Heimspiel gegen den SV Meppen und voraussichtlich auch die Heimspiele gegen Viktoria Berlin (22. Januar 2022) und den Hallescher FC (29. Januar 2022) ohne seine Fans absolvieren müssen.

    Dauerkarteninhaber können sich den anteilmäßigen Wert ihrer Dauerkarte zurückerstatten lassen, wenn der Besuch des Heimspiels nicht möglich ist - so wie beim ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Meppen. Die Rückerstattung für die Partie gegen Meppen kann ab Montag, 10. Januar 2022, bis Samstag, 15. Januar 2022 um 14 Uhr beantragt werden. Voraussetzung für die Rückerstattung ist ein Kundenkonto im Online-Ticketshop des FCK. Sollte bisher kein Kundenkonto bestehen, ist natürlich jederzeit eine Neuanmeldung eines Kundenkonto zur Anmeldung der Rückerstattung möglich. Eine Rückerstattung ist zudem nur bei bereits bezahlten und gültigen Dauerkarten sowie nur online und nur für einzelne Spieltage möglich.

    So könnt ihr Eure Rückerstattung beantragen:


    • Anmeldung oder Registrierung im FCK-Ticketshop unter https://shop.fck.de
    • Menü-Auswahl „Mein Konto“ - „Übersicht“
    • Weiter über „Meine Ticketbörse“
    • Weiter über „Neuen Vorgang anlegen“
    • Eingabe Reservierungsnummer und Ticketnummer (stehen auf der Dauerkarte)
    • Spiel auswählen
    • Auswählen ob Gutschrift als Print@Home-Gutschein oder Überweisung
    • Ticket freigeben

    Die Rücküberweisung erfolgt dann in der Woche nach dem jeweiligen Spiel. Der Vorgang bleibt für alle Heimspiele, die rückerstattungsfähig sind, nach oben beschriebenem Prozess bestehen.

    FCK-Fans haben verschiedene Möglichkeiten, das erste Heimspiel des Jahres 2022 zu verfolgen: Die Partie wird ab 14 Uhr für Abonnenten bei MagentaSport gezeigt, alternativ übertragt auch das SWR Fernsehen das Spiel gegen Meppen. Zudem ist das FCK-Fanradio powered by RPR1. wie gewohnt im Einsatz und wird versuchen, für ein wenig Stadionatmosphäre in den heimischen vier Wänden zu sorgen. Die Übertragung startet hier bereits ab 13 Uhr.

    Quelle: fck.de

  • André Messerle ist der neue Fanbeauftragte des FCK. Der 28-Jährige wird sich künftig um die Belange der zahlreichen FCK-Fans und Fan-Clubs kümmern und wird nicht nur bei den Spielen der Roten Teufel als Ansprechpartner für die Anhänger zur Verfügung stehen. Wir stellen Euch den neuen Fanbeauftragten ein wenig näher vor.

    Quelle: fck.de

  • Auf der Zielgeraden der Saison gilt es noch einmal alle Kräfte für den Aufstieg zu bündeln. Das betrifft nicht nur die eigenen Kräfte, sondern auch die der Gegner unserer Gegner. Aus diesem Grund möchten wir den SV Meppen am Samstag mit einer besonderen Aktion unterstützen. Sollte die Mannschaft gegen Eintracht Braunschweig nicht verlieren, spendet unser Fanclub dafür Fritz Walter-Bier.

    Um möglichst viel Bier in Aussicht stellen zu können, benötigt unser Fanclub Unterstützung. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann für 20,00 € eine Kiste Bier für den SV Meppen finanzieren. Dafür ist lediglich eine E-Mail an bier@teufelskerle-sued.de unter der Angabe von Name, Adresse und der Anzahl der Kisten, die man finanzieren möchte, erforderlich. Teilnahmeschluss ist Freitag, 6. Mai 2022 um 12:00 Uhr. Für die Abwicklung kommen wir im Anschluss auf alle Interessierten zu.

    Quelle: Teufelskerle Süd


    Also wenn es am letzten Spieltag noch relevant sein sollte, wüd ich da bei Bier für Viktoria mitmachen. :D

  • Ich poste es mal hier....


    Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung haben in unserer Gesellschaft, im Fußball und auf dem Betzenberg keinen Platz. Doch was kann man tun, wenn es auch im Fritz-Walter-Stadion zu rassistischen oder diskriminierenden Äußerungen kommt? Wie soll man reagieren? Wir haben Euch die Antwort darauf hier zusammengefasst.

    Der FCK hat sich bereits in der Vergangenheit durch seine Beteiligung an verschiedenen Kampagnen öffentlichkeitswirksam gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung gestellt. Auch in der Stadionordnung für das Fritz-Walter-Stadion ist klar kommuniziert, dass "das Äußern oder Verbreiten von menschenverachtenden, rassistischen, fremdenfeindlichen, politisch-extremistischen, obszön anstößigen, provokativ beleidigenden und/oder links- bzw. rechtsradikalen Parolen und/oder Äußerungen und Anfeindungen jeglicher Art betreffend Geschlecht, Menschen mit Behinderung, Homosexuellen und Andersgläubigen sowie entsprechende Handlungen im gesamten Bereich des Stadions verboten" ist.

    Auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) verbietet ganz klar rassistische Äußerungen und Gegenstände in Fußballstadien. Eine Übersicht des DFB zum Thema "Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung: Zum Erkennen von Zeichen und Symbolen" findet sich hier.

    Doch wie kann man reagieren, wenn man rassistische Äußerungen im Stadion wahrnimmt? Wohin kann man sich wenden?

    Der FCK bittet alle Stadionbesucher, Auffälligkeiten und Vorkommnisse in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung am Spieltag direkt vor Ort zu melden, damit den Meldungen unmittelbar nachgegangenen werden kann und entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet werden können.

    In diesem Zusammenhang kann selbstverständlich jeder Ordner im Stadion angesprochen werden. Ab dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli wird es eine zusätzliche zentrale Anlaufstelle am "Fantreff" in der Fanhalle West im Fritz-Walter-Stadion geben. An dieser plakativ gekennzeichneten Anlaufstelle steht vor, während und nach dem Spiel ein Mitarbeiter des Sicherheits- und Ordnungsdienstes als Ansprechpartner für alle Stadionbesucher, welche Zeuge von rassistischen oder diskriminierenden Vorfällen werden, zur Verfügung. Zudem besteht auch die Möglichkeit vor, während und nach dem Spiel telefonisch rassistische und diskriminierende Vorkommnisse zu melden. Hierzu hat der FCK seit der Saison 2019/2020 eine separate Spieltags-Hotline eingerichtet: 0631 - 3188 2020.

    Wir möchten Euch alle bitten: Zeigt Zivilcourage und helft uns, Rassismus aus dem Stadion zu verbannen! Für eine tolerante und offene Gesellschaft!

    Quelle: fck.de

  • Beim 1. FC Kaiserslautern gibt es personelle Neuerungen in der Fanbetreuung. Ein Fan­beauftragter hat aufgehört, ein anderer ist neu hinzugekommen, und in den Fanregionen wird in den kommenden Wochen gewählt.

    Die aus der Vorderpfalz stammende und seit August 2022 im Amt befindliche Fanbetreuerin Katharina "Kathi" Günther (33) hat seit kurzem mit Michael Schubert einen neuen Kollegen an der Seite. Der 32-jährige Saarländer ist schon seit mehr als 20 Jahren FCK-Anhänger und ersetzt André Messerle (29), der nach nur einem Jahr auf dem Betzenberg wieder ausgeschieden ist. Mindestens zwei hauptamtliche Fanbetreuer sind in der 2. Bundesliga von der DFL vorgeschrieben, in der Bundesliga wären es sogar drei, in der 3. Liga war es nur einer. Kathi Günther und Michael Schubert werden zudem weiterhin ehrenamtlich unterstützt vom Behinderten­fanbeauftragten Erich Huber (69) vom FCK-Fanclub "Fairplay" sowie an Spieltagen von Guido Marklofsky (55), dem Vorsitzenden der Fanregion "Überregional".


    Quelle: der betze brennt

  • Im Nachgang des Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf am 28. Mai 2023 kam es im Bereich Löwenburg am 11-Freunde-Kreisel zu Auseinandersetzungen zwischen abwandernden FCK-Fans und der Polizei. Zu den Hintergründen und dem Ablauf dieser Auseinandersetzungen liegen uns unterschiedliche Schilderungen vor, weshalb wir diese Vorfälle gemeinsam mit Fans und Polizei aufarbeiten werden.

    Im Rahmen dieser Auseinandersetzungen wurden auch zwei Fahrzeuge der Polizei beschädigt. Zahlreiche FCK-Anhänger wurden von der Polizei für einen längeren Zeitraum festgesetzt, um deren Personalien aufzunehmen. Zudem gab es zahlreiche verletzte Personen, die von angeforderten Sanitätern versorgt werden mussten und sich hierfür auch dankbar zeigten. Eine Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes wurde daraufhin nach eigenen Aussagen von FCK-Anhängern verbal beleidigt und bedroht. Zudem wurde der Mannschaftstransportwagen des DRK-Ortsvereins beschädigt. Zu den Hintergründen oder den möglichen Beschuldigten liegen uns keine weiteren Informationen vor.

    Der 1. FC Kaiserslautern möchte hiermit deutlich machen, dass jegliche Form von physischer oder psychischer Gewalt, vor allem aber Beleidigungen und Drohungen gegen Sanitäter oder tätliche Angriffe auf die Polizei oder Einsatzfahrzeuge, in keiner Weise zu tolerieren sind und sich gegen jegliche Werte richten, für die der 1. FC Kaiserslautern steht. Zugleich möchten wir aber auch alle Fans um eine Versachlichung dieser Diskussionen bitten und darum, von Vorverurteilungen, Verallgemeinerungen und Spekulationen abzusehen.

    Wir werden die Vorfälle in Ruhe und im Rahmen unserer Möglichkeiten aufarbeiten.


    Quelle: fck.de



    Habe ich gar nix von mitbekommen, aber mal wieder interessant sowas zu lesen...

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 71.900 Euro belegt. Davon kann der Verein bis zu 24.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. März 2024 nachzuweisen wäre.

    Beim Einlaufen der Mannschaften vor dem Zweitligaspiel beim FC Schalke 04 am 5. August 2023 brannten Kaiserslauterer Zuschauer mindestens vier Rauchkörper ab. Vor Beginn der zweiten Halbzeit zündeten Gästeanhänger zudem mindestens 40 Bengalische Feuer, ein Stroboskop und mindestens 18 Raketen, wodurch zwei Pressefotografen Knalltraumata erlitten und sich der Anstoß um etwa eineinhalb Minuten verzögerte.

    Quelle: DFB



    Gibt scheinbar keinen Corona-Rabatt mehr. |-)

  • In der Fanbetreuung des 1. FC Kaiserslautern hat sich eine personelle Änderung ergeben. Clara Liell bildet künftig gemeinsam mit Katharina Günther, die bereits seit September 2022 in der Fanbetreuung des FCK tätig ist, das Team der hauptamtlichen FCK-Fanbeauftragten.

    Die 22-Jährige war die vergangenen zwei Jahre für das sozialpädagogische Fanprojekt Kaiserslautern tätig und konnte in dieser Zeit die FCK-Fans und das Arbeitsumfeld bereits intensiv kennenlernen. Aktuell ist Clara Liell aufgrund ihres noch andauernden Studiums immer Montags, Donnerstags und Freitags sowie bei den Heim- und Auswärtsspielen für die Fans des FCK erreichbar.

    Komplettiert wird das Team der FCK-Fanbetreuung an den Spieltagen auch weiterhin vom ehrenamtlichen Fanbeauftragten Guido Marklofsky sowie vom ehrenamtlichen Behindertenfanbeauftragten Erich Huber.


    Die Fanbeauftragten des 1. FC Kaiserslautern sind per E-Mail unter fanbetreuung@fck.de zu erreichen.


    Quelle: fck.de

  • Die Fanbetreuung des 1. FC Kaiserslautern hat personellen Zuwachs erhalten: Marcel Sander ergänzt künftig das Team der hauptamtlichen Fanbeauftragten um Clara Liell und Katharina Günther.

    Clara Liell und Marcel Sander stehen den Fans künftig für Anfragen unter der Woche sowie bei den Heim- und Auswärtsspielen der Roten Teufel zur Verfügung. Unterstützt werden Sie dabei von Katharina Günther, die für die Verwaltung der Fan-Clubs und die administrativen Aufgaben in der Fanbetreuung zuständig ist. Marcel Sander hat Sportmanagement studiert, ist langjähriger FCK-Fan und Vereinsmitglied. Zudem ist der 29-Jährige Mitglied in einem FCK-Fanclub und schon einige Jahre als Dauerkarteninhaber in der Westkurve zu Hause.

    Komplettiert wird das Team der FCK-Fanbetreuung an den Spieltagen auch weiterhin vom ehrenamtlichen Fanbeauftragten Guido Marklofsky sowie dem ehrenamtlichen Behindertenfanbeauftragten Erich Huber.

    Die Fanbeauftragten des 1. FC Kaiserslautern sind per E-Mail unter fanbetreuung@fck.de zu erreichen.

    Quelle: fck.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!