Münchner Fanszene

  • Weisst du Caledonia , der Unterschied ist mMn der, dass du die in erster Linie Leute im Fernseher oder von der Ferne aus siehst und dein Urteil auch daraus ziehst - ohne das als Vorwurf zu meinen.

    Ich aber, ohne mich da selbst zu glorifizieren, kenne die Leute von Eckfahne zu Eckfahne recht gut, rede mit ihnen, bekomme sehr wohl mit was da so unternommen wird und ein paar Dinge habe ich da auch immer mal wieder geschrieben.

    Wann hast du zuletzt mit einem Kurvenvertreter einer Gruppe oder Fanclub gesprochen, der bzgl. solchen Themen involviert ist?

    Du sprichst die CL an, in den letzten beiden Jahren vor der Pandemie haben sich einige Vertreter der Fankurven der teilnehmenden Teams federführend durch den FSE(Football Supporters Europe) zusammengesetzt und sich gesagt, bzgl. der Eintrittskartenpreise kann es so definitiv nicht weitergehen. Man zog in den Dialog mit der UEFA und den jeweiligen Klubs, protestierte, teilweise auch mit Spielverzicht wie einige Gruppen und auch unorganisierte Fans bzgl. dem Auswärtsspiel vom FC Bayern in Anderlecht.

    Einige Vereine wurden in dieser Zeit von der UEFA abgemahnt, weil es da gewisse § gibt, dass die günstigste Heimkarte, nicht günstiger sein darf, als die Eintrittskarten vom Gästekontingent.

    Das Thema ging in vielerlei Medien umher, man gewann viel Aufmerksamkeit und schlussendlich kam man zu dem kleinen Erfolg, dass es zumindest eine Grenze bei 70€ gibt.

    Denke, du hast auch mitbekommen, welch Applaus die Südkurve immer wieder dbzgl. auf der Insel bekam.


    National, international gab es immer wieder Proteste, mal jede Kurve für sich, mal bundesweit. Ich sprach gestern die Wappenrückkehr an, auch an dich die Frage. Ist das alles nichts?

    Und verdammt, ja! Natürlich ist das alles irgendwo schwierig, und wenn man ganz genau sein müsste, dürfte man da vielleicht gar nicht mehr hingehen. Aber die CL ist nunmal der europäische Wettbewerb, die Bundesliga, die nationale Spielbetriebsebene. Der FC Bayern spielt dort um Punkte, die Südkurve fährt dem Klub hinterher, wie eben ein treuer Begleiter das tut. Hat aber auch Grenzen, spielt man in Anderlecht und man empfindet die Eintrittsgelder an eine Grenze erreicht und das Maß allgemein als überlaufen - bleibt man zuhause. Ebenso fährt man nicht nach Leipzig, weil eben das Maß überlaufen ist. Genauso bleiben einige Mitglieder aus verschiedenen Gruppen zum einen dem Pokalfinale und auch den Heimspielen gegen RBL fern.

    Schlussendlich entscheidet sich aber die Kurve und auch die Gruppen für den Weg, gegen verschiedene Zustände anzukämpfen, das gelingt mal besser, nachhaltiger und mal weniger gut.

    Immer mal wieder äusserst du dich, dass du selbst nicht konsequent genug bist, es macht halt schon noch einen Unterschied ob ich mir Pay-TV zulege, sogar noch behaupte, dass der Fußball allen gehört, auch denen die ihn offensichtlich über einen kurzen oder besonders längeren Zeitraum im Ursprung regelrecht zerstören.

    Wieso dann also so regelrecht unloyal gegenüber denen, die versuchen für das einzustehn - was dir und mir wichtig ist?


    Dass dich das alles ebenso irgendwo triggerd, verstehe ich. Aber dann lass uns eben auch mal versuchen, eine Art Mitte zu finden.

    Ich ging bisher immer mal wieder einen Schritt auf dich zu und sagte, dass man in dem oder dem Thema die Wichtigkeit vielleicht etwas verschoben hat, habe dir aber auch nachvollziehbare Gründe genannt.

    Tritt aber zB. die Superleague ein, tritt die CL-Reform so ein wie sie geplant ist - werde zumindest ich nicht mehr hingehen und dies alles schlucken.

    Auch werde ich und ich glaube auch viele anderen Gruppen in Deutschland so schnell auch nicht mehr in die Stadien zurück kehren, auch da akzeptiert man gewisse Gegebenheiten nicht.


    Wo also trifft das zu, was du immer und immer wieder behauptest - dass man wirklich alles so hinnimmt, wie es kommt und man ohne mit der Wimper zu zucken konsumiert wie eh und je?

    Das würde mir reichen, dass du da einfach mal vor deiner Haustüre kehrst und das auch mal korrigierst.

    Denn das hat schlussendlich auch nichts mehr mit Meinungsstärke oä. zu tun, denn wenn man von etwas überzeugt ist - was in der Realität aber schlussendlich anders ist, als man das denkt und überzeugt ist, macht es die Sache eben nicht besser. Im Gegenteil!

  • Hat aber auch Grenzen, spielt man in Anderlecht und man empfindet die Eintrittsgelder an eine Grenze erreicht und das Maß allgemein als überlaufen - bleibt man zuhause.


    Ist es aber CL Finale, fährt man hin, egal was die Tickets kosten...


    Ebenso fährt man nicht nach Leipzig, weil eben das Maß überlaufen ist.


    Fährt aber nach Sinsheim, wo man vorher aus dem selben Grund nicht hinfuhr. Fährt ohne nachzudenken zum PSG, ManCity, Shakhtar Donetsk...


    Verstehst, worauf ich hinaus will? Es läuft halt sehr selektiv über, diese Boykotte sind absolut nicht konsequent, denn wären sie konsequent, dann würde eine Ablehnung von RattenBall zu einer Ablehnung der halben CL führen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Der eine Fan ist eben konsequenter, als der andere.
    Ich kennen ja nur die Fanszene meines Vereins und da würdest Du den meisten, in der aktive Szene mit solchen Aussagen Unrecht tun. ;)

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • 70€ sind für die heutige Zeit in der wir schlussendlich in Europa leben, in Berücksichtigung aller Umstände und Gründe für ein Europapokalfinale mMn noch hinnehmbar.


    Welche Fanszene fuhr nicht nach Sinsheim?


    Ohne nachzudenken? Ahja, wer denkt hier nicht nach und wirft irgendwas in den Raum? Wer glaubst du denn zu sein, zu behaupten, dass da sich niemand hinsetzt sich die Leute da bei 2-3 Abenden innerhalb der Gruppe und Kurve nicht darüber ausgetauscht und besprochen haben? Gibts hier eigentlich ein Bananensmiley?


    Die Kurven können auch von sich aus die Tore schließen, die Fankultur in Deutschland, auf die viele Länder schauen, im Bezug auf Preise, Stehplätze allgemein, lebendige Kurven etcpp erklärt sich als gescheitert.

    Ist das, dann der ehrliche und bessere Weg?


    Kommt eigentlich zu meiner Antwort gestern auch noch was oder eine Antwort auf meine PN?

    Nochmal werde ich mich hier sicherlich nicht wie ein frisch geschlüpfte Küken hinstellen lassen, dann kannste meinetwegen weiter dich hier als Ultrabranchenführer in puncto Wissen abfeiern.

    Entweder man diskutiert hier versuchend auf Augenhöhe, begegnet sich gegenseitig mit Respekt oder man lässt es eben, damit kann ich auch gut leben.

    Noch immer, weiss ich nicht mit wem ich es hier zutun habe. Nicht einmal, welch Verein du angehörst oder angehört hast. Faire Nummer? Eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsubasa O. ()


  • Verstehst, worauf ich hinaus will? Es läuft halt sehr selektiv über, diese Boykotte sind absolut nicht konsequent, denn wären sie konsequent, dann würde eine Ablehnung von RattenBall zu einer Ablehnung der halben CL führen.

    Ich denke übrigens, dass die vermeintlich durch Boykotte leer gebliebenen Plätze in ganz vielen Fällen kurz- bis spätestens mittelfristig von anderen eingenommen werden (würden).

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Welche Fanszene fuhr nicht nach Sinsheim?


    Da gab es einige, die Hoppelheim boykottiert haben, als sie sich hochgespielt haben und ihre erste BL Saison hatten.


    Ohne nachzudenken? Ahja, wer denkt hier nicht nach und wirft irgendwas in den Raum? Wer glaubst du denn zu sein, dass sich die Leute da bei 2-3 Abenden innerhalb der Gruppe und Kurve nicht darüber ausgetauscht und besprochen haben?


    Du meinst also, man ist ganz bewusst inkonsequent? Macht die Sache nicht wirklich besser, oder?


    Gibts hier eigentlich ein Bananensmiley?


    Natürlich: :banane:


    Die Kurven können auch von sich aus die Tore schließen, die Fankultur in Deutschland, auf die viele Länder schauen, im Bezug auf Preise, Stehplätze allgemein, lebendige Kurven etcpp erklärt sich als gescheitert.


    alle schauen auf die lebendigen Kurven... weil ansonsten in jedem Land tote Hose ist?

    Kollege, ich fahr hier Serie D, da ist teilweise mehr los als in manchem BuLi Stadion, was Stimmung angeht. Steher ist Italienern scheissegal, wir stehen auch auf Sitzen. Und in den Kurven sind italienische Stadion kaum teurer als die deutschen Stehplatzkurven


    Noch immer, weiss ich nicht mit wem ich es hier zutun habe. Nicht einmal, welch Verein du angehörst oder angehört hast. Faire Nummer?


    Dann liest Du nicht gut genug. Meine italienischen Vereine hatte ich gestern genannt, meine deutsche Heimat jetzt vor kurzem.

    Aber um es kurz zu umreissen, geboren und aufgewachsen in Bremen, dort früh schon mit Dauerkarte in der Ostkurve. Ab Mitte der 90er regelmässig in Italien, durch die Verwandschaft Mitglied bei der Fossa dei Leoni geworden und bei GGR Messina. Kurzzeitig Mitglied in der ES97, heute noch Kontakte zu den Wanderers und HB-Crew. Kurz nach Auflösung der FdL mit der Curva Sud Milano abgeschlossen, vor einigen Jahren nach Messina gezogen und vor paar Jahren aus der GGR Messina raus, aber immernoch Nähe zu GGR und Urugano CEP und regelmässiger Gast der Curva Sud.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich denke übrigens, dass die vermeintlich durch Boykotte leer gebliebenen Plätze in ganz vielen Fällen kurz- bis spätestens mittelfristig von anderen eingenommen werden (würden).


    Definitiv, die Lücken würden relativ schnell geschlossen werden

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Giancarlo ich werde dir heute Abend oder morgen antworten, muss die Antwort erst mit einem Direttivo besprechen…Nein, Spaß. Ich werde nun nochmal in die Stadt müssen, auch etwas frische Luft schnappen.

    Vielleicht überlegst du dir bis dahin mal, wie du dir hier weiter vorstellst auf welche Ebene man hier diskutiern will und beantwortest meine PN. 👋

  • Da sich doch einige heute über die Preise für das Trikot von Messi echauffieren.


    Zur neuen Saison gibt es auch eine Änderung bei den Trikots:

    Die Trikotversion, die es stets im Fanshop zu kaufen gibt sprich von der Qualität her einfacher/billiger - besitzt ab dieser Saison sowohl das Logo der AG und auch die Sterne nur noch als Patch, nicht mehr auf/genäht wie in den Jahrzehnten davor.

    Die Authentic-Version, somit das Trikot was die Spieler tragen, besitzt es aufgenäht.

    Das war so eigentlich sonst stets umgekehrt so, in der letzten Spielzeit war es beim Heimtrikot bei beiden auf/genäht.


    Fanshopversion kostet ohne alles: 90€.

    https://fcbayern.com/shop/de/f…-trikot-home-21-22/28276/


    Die Authenticversion kostet ohne alles: 140€.

    https://fcbayern.com/shop/de/f…me-authentic-21-22/28284/


    Bei Manchester als Beispiel ist es so, wie es sonst bei uns auch immer war.

    Ob das der Klub war oder Adidas, weiss ich nicht.

    In jedem Fall eine merkwürdige und eine Tatsache die Fragen aufwirft, wieso/weshalb/warum.


    Fakt ist auch, wenn jemand das richtige Trikot will, was die Spieler auch auf dem Platz tragen zahlt 140€ - zumindest zu Saisonbeginn.

    Ein Kompletttrikot von Kimmich oder sonst wem kostet also sage und schreibe 158€ und im Vergleich mit Messi 7€ weniger.


    :augen:

  • Ich hab verschiedene Trikots, auch Authentic Versionen. Die Qualität ist bei beiden Versionen gleich miserabel. Sie unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich im Schnitt, der bei den Authentic Versionen meist schicker und auch enger ist, als auch bei unterschiedlichen Applikationen/ Logos.

    Btw ist Kimmich der viel geilere Spieler als Messi, von daher sollten sie nochmal nen Zehner draufhauen.

  • Ich hab verschiedene Trikots, auch Authentic Versionen. Die Qualität ist bei beiden Versionen gleich miserabel. Sie unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich im Schnitt, der bei den Authentic Versionen meist schicker und auch enger ist, als auch bei unterschiedlichen Applikationen/ Logos.

    Btw ist Kimmich der viel geilere Spieler als Messi, von daher sollten sie nochmal nen Zehner draufhauen.

    Zoome dich bei den Links bzw. Bildern jeweils mal auf die Logos und auch auf den Stoff, sehe da schon deutliche Unterschiede - insbesondere beim Kragen, sieht aus wie eine billige Fälschung aus dem Urlaub. *Orginal, Orginal. 200%!* :D

    Komme die Tage am Hbf hier vorbei, da werde ich mal beim Fanshop vorbeischauen und vergleichen & nachfragen.

    Aber ja, die Qualität und auch was die Flocks angeht, war das in den 90ern sicher deutlich besser und höre ich von Trikotträgern immer und immer wieder.


    Weder ist aber Kimmich der bessere Spieler, noch sollten sie nochmals nen Zehner draufhauen - auch wenn das womöglich beides nicht so ganz ernst von dir gemeint ist. :floet:

  • unglaublich, wer für so ein Shirt soviel Geld ausgibt.....alles über 20 EUR für diese Plastiklappen made by "15$ im Monat Fachkräfte" ist eine Frechheit und wer sowas kauft, egal von welchem Verein ist bei mir auf einer ganz niedrigen Stufe angesiedelt.


    Wenn ich dann ich daran denken, wie Adidas und Nike ihre Fachhändler gängeln und unter Druck setzen....Ekelhaft !!!


    Es gehört einfach nur boykottiert !!!!!!!


    Ich habe seit 5 Jahren keinen einzigen Adidas Originals mehr gekauft und zu meiner Hochphase hatte ich knapp 100 Paar im Schrank.


    Ich bin komplett weg von dieser widerlichen Marke. Nike war eh nie meins.


    Sneakers kaufe ich von Gola Made in UK, Veja oder Autry .... alles besser als Adidas


    fuck politics & fuck religion

  • Aber ja, die Qualität und auch was die Flocks angeht, war das in den 90ern sicher deutlich besser und höre ich von Trikotträgern immer und immer wieder.

    Kann ich bestätigen. Mein erstes 96-Trikot sah immer noch top aus, als ich rausgewachsen war und das hatte ich dauernd auf dem Bolzplatz an. Mit den neueren Trikots undenkbar.

  • unglaublich, wer für so ein Shirt soviel Geld ausgibt.....alles über 20 EUR für diese Plastiklappen made by "15$ im Monat Fachkräfte" ist eine Frechheit und wer sowas kauft, egal von welchem Verein ist bei mir auf einer ganz niedrigen Stufe angesiedelt.


    Wenn ich dann ich daran denken, wie Adidas und Nike ihre Fachhändler gängeln und unter Druck setzen....Ekelhaft !!!


    Es gehört einfach nur boykottiert !!!!!!!

    Ich finds gut, wenn man sich eigene Werte und Grundeinstellungen setzt. Aber meinste nicht, dass die Liste endlos lang ist?

    Kannste da näher ins Detail gehen, wie du das mit gängeln und unter Druck setzen meinst? Bin dazu recht wenig informiert.

  • Kannste da näher ins Detail gehen, wie du das mit gängeln und unter Druck setzen meinst? Bin dazu recht wenig informiert.


    Klar, das passiert natürlich auch schön hinter verschlossenen Türen. B2B kriegt man als Außenstehender ja kaum mit. Letztlich ist Adidas in einer Reihe mit Lego und Disney - ein Scheißverein allererster Güte. Das Problem ist, dass du das Spiel als Händler mitspielen musst, weil diese Marken leider extrem gefragt sind. Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob du einen kleinen Mittelständler vor dir hast, oder mit einem Handelskonzern verhandelst. Die Handelskonzerne (wie Otto, Zalando, Karstadt, etc.) haben natürlich eine gewisse Macht, weil sie eine gewisse Größe haben, aber anbieten müssen sie den Kram letztlich doch. Wir können nicht einfach sagen, wir nehmen Lego ausm Programm. Auch wenn wir es gerne würden, funktioniert nicht.

    Nanakorobiyaoki

  • also ins Detail wie Adidas und Nike mit den Händlern und Einkaufsverbänden Intersport und Sport2000 umgehen möchte ich hier öffentlich nicht. Es ist aber für mich absolut indiskutabel wie hier eine Marktmacht ausgespielt wird.


    Zum Thema Produktionsstandorte:

    ja da sind die meisten nicht viel besser. Aber sie sind im Umgang mit dem Fachhandel Fair und eher Partner als Diktator. Das ist ein wichtiger Punkt.


    Ansonsten schaue ich seit ca. 5 Jahren sehr genau was ich kaufe und versuche so gut wie möglich mich über die Produktionen zu Informieren.

    Made in Europe gibt es ne ganze Menge !


    Auch in meiner Agentur habe ich 2/3 aller Marken die in Deutschland und Europa produzieren oder im Heimatland unter strengen Auflagen in eigenen Fabriken und fair bezahlen.

    Ja, diese Sachen kosten mehr und nicht jeder kann sich das leisten. Aber lieber weniger konsumieren und dafür was gscheits ;)


    fuck politics & fuck religion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!